Sonntag, 15. Juli 2012

Nachwahlen in Koura - Rhetorische „Entscheidungsschlacht“ in der libanesischen Provinz

Im libanesischen Koura-Distrikt wurde am Sonntag gewählt. Obwohl es nur um die Nachwahl eines Parlamentsitzes ging, wurden große politische Töne bedient. Es wird immer offensichtlicher: Der Bürgerkrieg in Syrien heizt die politische Stimmung in seinem kleinen Nachbarn an. Der Sieg von Fadi Karam geriet dabei fast zur Nebensache. Von Björn Zimprich 

Mit großer Rhetorik war die Nachwahl am Sonntag im nordlibanesischen Koura-Distrikt begleitet worden. Von Entscheidungsschlacht und einem Stopp des syrischen Einflusse war die Rede. Die libanesischen Fernsehsender Future TV, MTV und Al-Jadeed berichteten live. Die regionalen Spannungen und Machtkämpfe wurden in der libanesischen Provinz voll ausgetragen.

Dabei ging es nur um einen Sitz im libanesischen Parlament. Die Nachwahl war nötig geworden, nachdem der in der Parlamentswahl 2009 gewählte Kandidat Farid Habib der Force Libanese am 31. Mai dieses Jahres gestorben war. Damit war ein Sitz der griechisch-orthodoxen Konfession vakant.  

Ort der hochstilisierten Auseinandersetzung war der Koura-Distrikt, der südlich an die Hafenstadt Tripoli grenzt. Die Bevölkerung ist mehrheitlich griechisch-orthodoxer Konfession. Mit größeren Minderheiten von maronitischen Christen und sunnitischen Muslimen. 

Auseinandersetzung mit Symbolcharakter
Die Wahlen hatten sich zu einer großen Auseinandersetzung mit Symbolcharakter zwischen libanesischen Allianzen 14. März und 8. März entwickelt. Das Bündnis des 14. März gilt als kritisch gegenüber dem syrischen Regime und dessen Einfluss im Libanon. Unter der Allianz des 8. März befinden sich mit Hizbollah oder Amal enge verbündete des Regimes in Syrien. In Koura unterstütze das Bündnis 14. März dabei Fadi Karam, Kandidat der Force Libanese, während Walid al-Azar, Kandidat der Syrische Soziale Nationalistische Partei, kurz SSNP für das Parteibündnis des 8.März antrat. 

Insgesamt waren 57000 Wähler zugelassen. Mit 47 Prozent wurde nach Angaben des Innenministers Marwal Charbel eine ähnlich hohe Wahlbeteiligung wie 2009 erreicht. Die für eine Nachwahl enorm hohe Wahlbeteiligung spiegelt die überregionale Dimension des Wahlkampfes wieder. 

Am Sonntagabend stand nach Angaben sowohl von Seiten der SSNP als auch von der Seiten der Force Libanese ein Sieg von Fadi Karam fest. Fadi Karam siegte demnach mit einem Vorsprung von 1100 Stimmen. Samir Geagea, Führer der Forces Libanese bezeichnete die Niederlage des SSNP Kandidaten Azar als einen weiteren Rückschlag für das syrische Regime. Der Generalsekretär der Zukunftsbewegung Ahmad Hariri, hatte vor der Wahl Walid Azar als Kandidaten des syrischen Präsidenten Bashar Al-Assad diffamiert. Der knappe Sieg von Fadi Karam wird vom 14. März auch als Weichenstellung für die Innenpolitik gefeiert.

Über das komplizierte konfessionelle politische System im Libanon sind die einzelnen Sitze im Parlament fest an bestimmte Konfessionen gebunden. Diese werden wiederum in festgelegten Wahlkreisen vergeben. Am Sonntag in Koura konnte daher nur ein Kandidat mit griechisch-orthodoxer Religionszugehörigkeit gewählt werden, da nun dieser Sitz unbesetzt war. Wählen konnten jedoch alle durch Geburt registrierten Wähler des Distrikts, unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit.  

Während die christlichen Wähler Beobachtern zufolge als gespalten zwischen beiden aussichtsreichsten Kandidaten galten, wurden die Muslime als Zünglein an der Waage angesehen. Hier scheint der Einfluss des Hariri-Clans den Ausschlag gegeben haben, denn die Mehrheit der Sunniten im Koura-Distrikt gelten als Anhänger der Zukunftsbewegung von Saad Hariri.

Vorwurf des Stimmenkaufs
SSNP-Kandidat Walid Azar kritisierte am Sonntagmorgen nach seiner Stimmabgabe in Amioun die Umstände der Wahl. Diese sei nicht demokratisch gewesen, da mit „immensen Summen politischen Geldes“ Stimmen gekauft worden sein.

Azar spielte dabei auf eine gängige Praxis im Libanon an. Dabei werden Stimmen bei knappen Wahlentscheidungen entweder direkt „gekauft“. Wähler erhalten dabei bis zu vierstellige Dollarbeträge für ihre Stimme. Oder aber potentiellen Anhängern der eigenen Partei die im Ausland leben, werden für den Wahltag gratis Flugtickets zur Verfügung gestellt. Da es im Libanon kein Recht auf Briefwahl gibt können so entscheidende Stimmen hinzugewonnen werden.  
Die libanesische Organisation LADE, die die Wahlen beobachtet, konnte jedoch keine Berichte über Stimmenkauf bestätigen.

Solche Praxen sind dabei ohnehin nicht auf bestimmte libanesische Parteien beschränkt. Zudem funktioniert die Stimmabgaben bei Wahlen im Libanon viel komplexer als das Wort „Stimmenkauf“ erwarten lässt. Parteipolitik wird im Libanon dominiert von Zugehörigkeit und Herkunft. Sie folgt der Logik klientelistischer Verteilungsnetzwerke, nicht nach Wahlprogrammen. Erst an zweiter Stelle steht die individuelle politische Meinung, Präferenzen für den einen oder anderen Kandidaten oder die ideologische Ausrichtung seiner Partei.

Aber auch hier lohnt es sich bei den Wahlen in Koura genauer hinzusehen. Denn die ideologische Ausrichtung von Force Libanese und SSNP befeuerte die Auseinandersetzung zusätzlich. Beide Parteien könnten kaum gegensätzlicher sein. Besonders im Hinblick auf den in Syrien herrschenden Bürgerkrieg.

Samir Geageas und seine Force Lebanese stehen dabei für einen isolationistischen Kurs unter den libanesischen Christen. Im Verlauf des libanesischen Bürgerkrieges schuf die Miliz der Force Lebanese aus der die heutige Partei hervorgegangen ist, einen eigenen christlichen de facto Staat im Libanongebirge. Sie drohte mit einer Abspaltung vom libanesischen Staat. Nach Ende des Bürgerkrieges stand Samir Geagea unter der syrischen Besatzung des Libanons jahrelang in Einzelhaft und wurde erst nach dem syrischen Abzug 2005 entlassen. Er gilt heute als der schärfste und lautstärkste Kritiker des Assad-Regime.

Kritiker bezeichnen die SSNP als verlängerten Arm des Assad-Regimes
Die SSNP kann dagegen auf eine lange und turbulente Parteigeschichte blicken. Sie war an gewalttätigen Erhebungen und Putschversuchen im Libanon wie 1961 beteiligt und als Folge länger verboten. Durch Verfolgung ihrer Anhänger hat sie eine besonders starke Basis in der libanesischen Diaspora. Erklärtes Ziel der SSNP ist ein großsyrischer Staat von Zypern bis zum Irak. In Syrien ist die Partei seit 2005 unter dem Assad-Regime wieder zugelassen und als Mitglied der "Nationalen Fortschrittfront" im Parlament eng an das Regime affilliert. Im Libanon wird die Partei von Kritikern als verlängerter Arm des syrischen Regimes gesehen. Anhänger der Partei gingen seit Beginn des Aufstandes in Syrien mehrfach gewaltsam gegen regimekritische Demonstranten in Beirut vor. Die Partei gilt - selbst für libanesische Verhältnisse - als schwer bewaffnet. Ihre Milizionäre waren in verschiedenen Landesteilen am kleinen Bürgerkrieg 2008 beteiligt.

Heute hat die Partei viel ihrer ursprünglichen Anhängerschaft verloren. Gleichzeitig weist die SSNP als eine der wenigen politischen Kräfte im Libanon Anhänger unter allen großen Konfessionen im Libanon auf.

Pansyrische Vorstellungen versus christliche Abspaltungstendenzen. SSNP und Force Libanese könnte in ihrer ideologischen Ausrichtung kaum mehr voneinander abweichen. Dennoch haben beide verfeindete Parteien eine Gemeinsamkeit: Sie werden von westlichen Beobachtern gerne als „rechtsextrem“ bezeichnet. Dies ist nur ein Beispiel dafür wie irreführend in vielen Fällen eine Übertragung westlicher Parlamentsterminologie wie „rechts“ oder „links“ auf die politischen System des Nahen Osten ist.  

Direkte Auswirkungen auf die praktische libanesische Politik hat der Sieg von Force Lebanese Kandidat Fadi Karam nicht. Die SSNP konnte trotz Niederlage einen Achtungserfolg verbuchen. Die Mehrheitsverhältnisse im Parlament bleiben bestehen. Das Regierungsbündnis des 8. März das Premierminister Najib Miqati stützt, hat weiterhin eine Mehrheit und Fadi Karam kann sich nicht lange über seinen gewonnen Parlamentssitz freuen. In nur zehn Monaten stehen die nächsten regulären Parlamentswahlen an. Der 14. März hofft nun auf Schwung für die Wahlen 2013. Mehr ist jedoch auch nicht zu erwarten. Die Geschicke des Libanon werden zurzeit ohnehin eher in ausländischen Hauptsstädten als an der Wahlurne der libanesischen Provinz entschieden.

1 Kommentar:

M.A. hat gesagt…

Danke für den guten Artikel! Endlich mal wieder libanesische Parteienpolitik!