Sonntag, 18. November 2012

Eskalation in Gaza: Viel Lärm gegen das Nichts


Von Lea Frehse

Im Gazastreifen eskalieren seit fünf Tagen die seit einigen Jahren anhaltenden militärischen Konfrontationen. Das Getöse des Bomben- und Raketenhagels schreckt die Weltöffentlichkeit auf. Und so übertönt militärische Gewalt die betäubende Stille politischer Visionslosigkeit für Gaza.

Israel-Gaza-Krise: Kein Erfolg für niemand

Weder Israel noch die Hamas wird den aktuellen Konflikt als Gewinn verbuchen – während die Regierung Netanjahu vor einer Bodenoffensive mit unabsehbaren Folgen steht, sind die arabischen Nachbarn mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.

Von Christoph Sydow, Christoph Dinkelaker und Bodo Straub

Montag, 12. November 2012

Geschlechtsspezifische Diskriminierung im Libanon: "Gewalt gegen Frauen kennt keine Konfessionen und keine Klassen"


Trotz seines liberalen Images sind im Libanon Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen ein verbreitetes Problem. Gesellschaftlich debattiert wird dieses Thema jedoch kaum. Kafa, die führende Frauenrechtsorganisation des Landes, versucht seit Jahren das Schweigen zu brechen und Frauen vor Gewalt zu schützen. Alsharq sprach mit Hiba Abbani, Projektkoordinatorin bei Kafa, über die Benachteiligung der Frau im Libanon und über eine Gesetzesvorlage, die häusliche Gewalt gegen Frauen unter Strafe stellen soll.

Das Interview führte Maximilian Felsch

Freitag, 9. November 2012

Presseschau zu Obamas Wiederwahl: "Kein Präsident, der in den Krieg zieht"

Die Zeitungen im Nahen Osten zwischen Algerien und Iran reagieren überwiegend positiv auf die Wiederwahl von Barack Obama. Der Präsident habe in seiner ersten Amtszeit zwar viele Erwartungen enttäuscht, Mitt Romney wäre nach Überzeugung der Kommentatoren jedoch das noch größere Übel geworden. Israelische Blätter fürchten eine weitere Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Obama und Benyamin Netanyahu. Auch in Bahrains Presse schwingt Skepsis gegenüber dem Demokraten mit. Dafür sind sich israelische Kommentatoren mit der syrischen Parteizeitung al-Baath in einem Punkt einig: Obama sei kein Präsident, der einen Krieg im Nahen Osten wolle.

Eine Presseschau von Christoph Dinkelaker, Lea Frehse, Amina Nolte, Dominik Peters, Friedrich Schulze, Bodo Straub und Christoph Sydow

Dienstag, 6. November 2012

Alsharq-Reise nach Ägypten 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

erstmals bietet Alsharq im Jahr 2013 auch eine Reise nach Ägypten an. Vom 16. bis 28. März 2013 werden wir in das bevölkerungsreichste Land der Arabischen Welt reisen und möchten dort allen Interessierten Einblicke in Kultur, Politik und Natur ermöglichen.

Das Wichtigste in Kürze:

Termin: 16.–28.03.2013

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer: 1139,– Euro (969,– Euro für Studenten, Azubis, etc.)

Der Preis beinhaltet: alle Übernachtungen, Frühstück und Abendessen in ausgewählten Restaurants mit hervorragenden regionalen Spezialitäten, alle Eintritte und politischen Touren, alle Reisewege (längere Reisewege in einem komfortablen, klimatisierten Kleinbus).

Hier findet Ihr weitere Informationen zu der Reise mit einem Überblick über den Reiseverlauf. Einen detaillierteren Reiseverlauf findet Ihr hier.

Kontakt, Buchung sowie weitere Informationen:
reise@alsharq.de | mobil: 0172/8159893 (Christian Meier)

Sonntag, 4. November 2012

Bilder aus Ägypten: Momentaufnahmen II

Jasmin Weinert reist seit zwei Jahren immer wieder nach Ägypten - stets dabei im Gepäck hat sie ihre Kamera. Einige beeindruckende Momentaufnahmen, die Sie zwischen Kairo, Alexandria und Dahab festgehalten hat, haben wirEuch bereits vor wenigen Wochen präsentiert. Nun folgt der zweite Teil:

Neuer koptischer Papst: Eine Taube in stürmischen Zeiten

Die koptische Kirche hat einen neuen Papst: Theodoros II. Der 61-Jährige muss in Zeiten des Um- und Aufbruchs divergierende Interessen innerhalb der Kirche miteinander versöhnen – und seine Gläubigen nach außen hin schützen, ohne eine Isolierung von der Gesellschaft zu fördern. Eine Mammutaufgabe.

Von Dominik Peters