Dienstag, 17. Juni 2008

Israel und Hamas einigen sich auf Waffenstillstand

Israel und die Hamas haben sich bei Verhandlungen unter ägyptischer Vermittlung auf einen Waffenstillstand geeinigt, der am Donnerstag Morgen in Kraft treten soll. Dies berichtet die ägyptische Nachrichtenagentur MENA, eine Bestätigung von israelischer Seite hierfür steht noch aus.

Die arabische Zeitung "al-Hayat" hatte zuvor gemeldet, das Waffenstillstandsabkommen sehe einen Drei-Phasen-Plan vor. Demnach werde zunächst eine 6-monatige Waffenruhe vereinbart. Drei Tage später solle Israel die Grenzübergänge Karni und Sufa zum Gazastreifen öffnen.

In einer zweiten Phase werde Israel das Verbot bestimmter Materialien und Rohstoffe für Gaza aufheben. Ausgenommen davon seien Rohmaterialien, die für den Bau von Bomben und Raketen verwendet werden könnten.

Eine Woche danach solle ein Treffen stattfinden, indem die Möglichkeiten für eine Öffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen diskutiert werden.

Über die Freilassung des von der Hamas entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit solle unabhängig vom Waffenstillstand verhandelt werden, berichtet "al-Hayat" weiter. Shalit befindet sich seit dem 25. Juni 2006 in Geiselhaft.

Der Generalstabschef der israelischen Armee, Gabi Ashkenazi, erklärte heute bei einer Anhörung vor dem Knesset-Kommitte für Auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung, die Armee werde einen Waffenstillstand respektieren, sich aber gleichzeitig auf eine groß angelegte Militäroperation in Gaza vorbereiten.

Keine Kommentare: