Montag, 24. Oktober 2005

Irak: Umfrage zeigt große Unterstützung für Anschläge auf Besatzungstruppen


Einer vom britischen Verteidigungsministerium in Auftrag gegebenen, geheimen Umfrage zu folge, unterstützt knapp die Hälfte der irakischen Bürger Anschläge auf die Beatzungstruppen. Weniger als ein Prozent der Irakis glaubt, dass die "Koalitionsstreitkräfte" die katastrophale Sicherheitslage verbessern könnten.
Die repräsentative Umfrage, die dem Daily Telegraph vorliegt, wurde im August von einer irakischen Universität durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wurde weder den Befragern noch den Befragten mitgeteilt, dass die Daten im Auftrag der britischen Armee erhoben wurden. Im Detail sagt das Ergebnis folgendes aus.:
  • 45 Prozent der Iraker glauben Anschläge auf amerikanische oder britische Truppen seien gerechtfertigt.
  • 82 Prozent der Befragten waren "strikt gegen" die Präsenz westlicher Streitkräfte
  • 67 Prozent fühlen sich durch die durch die Anwesenheit der "Koalitionstruppen" weniger sicher
  • 43 Prozent der Irakis glauben, dass sich die Bedingungen für Frieden und Stabilität verschlechtert haben.
  • 72 Prozent der Befragten haben kein Vertrauen in die Besatzungstruppen

Diese Zahlen unterscheiden sich deutlich von den Ergebnissen einer Umfrage im Auftrag der BBC aus dem März 2004. Damals hatte die Mehrheit der 2500 Befragten ausgesagt, die Lebensbedingungen hätten sich seit dem Einmarsch der US-geführten Truppen in den Irak verbessert.

Keine Kommentare: