Mittwoch, 26. Oktober 2005

Kuwait: Emir ruft zu nationaler Einigkeit auf



Kuwaits Emir Sheikh Jaber al-Ahmad al-Sabah hat in einer Ansprache am Dienstag zu nationaler Einigkeit aufgerufen. Mit diesem Appell reagiert der Herrscher auf politische Spannungen in seinem Land, die durch einen schwelenden Machtkampf innerhalb des regierenden Sabah-Clans um die Nachfolge des 77-jährigen Souveräns ausgelöst wurden. "Euer Land Kuwait ist wie ein Schiff und kein stolzer Kuwaiti wird zulassen, dass ein Loch in dieses Schiff geschlagen wird.", erklärte der Emir anlässlich einer traditionellen Ansprache, die in jedem Jahr zehn Tage vor Ende des Ramadan verbreitet wird.
"Die Sicherheit dieses Schiffes ist lebensnotwendig für uns. Eine starke Nation ist eine einige Nation." Die Ansprache wird heute Abend vom Premierminister Sheikh Sabah al-Ahmad al-Sabah im Namen des Emirs im staatlichen Fernsehen vorgelesen. Die staatliche Nachrichtenagentur KUNA hatte den Text bereits gestern verbreitet.
Der Emir ist seit der Eröffnung des Parlaments im Oktober vergangenen Jahres nicht mehr öffentlich aufgetreten. Erst im August war er von einem zweimonatigen Klinikaufenthalt in den USA zurückgekehrt. Auch sein Kronprinz Sheikh Saad Abdullah al-Sabah, 75, musste sich bereits mehrerer Operationen im Ausland unterziehen.
In der nun verbreiteten Ansprache geht der Emir allerdings nicht auf die Nachfolgefrage ein, obwohl er in einem am 10.Oktober verbreiteten Papier eine "schnelle Lösung" angekündigt hatte. Zuvor hatten führende Mitglieder des Herrscherhauses die Regierung öffentlich kritisiert und die Einführung eines dreiköpfigen Gremiums zur Unterstützung der Führung vorgeschlagen. In den vergangenen 90 Jahren wurde der Posten des Staatsoberhaupts zwischen den beiden Flügeln des Sabah-Clans, die damals von zwei Halbbrüdern be.gündet wurden, im Wechsel besetzt. Gegenwärtig befinden sich diese Flügel dabei "ihr Haus zu ordnen", wie es in kuwaitischen Zeitungen heißt.
Kuwait besitzt etwa 10 Prozent der weltweiten Ölreserven und erwartet für dieses Jahr einen neuen Rekordgewinn.

Keine Kommentare: