Freitag, 26. Oktober 2007

Qatar: Doha will Olympische Spiele 2016


In Qatars Hauptstadt Doha ist gestern offiziell der Startschuss für die Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2016 gegeben worden. In einer aufwändigen Show an der Corniche von Doha wurde unter anderem das Logo der Bewerbungskampagne vorgestellt, das von Studenten der Virginia Commonwealth University School of the Arts in Qatar entworfen wurde. Es zeigt al-Dahma, die "Blume des Frühlings", die in dem Wüstenstaat am Golf blüht und symbolhaft für das "pulsierende und farbenfrohe Leben" in Qatar stehen soll. Gleichzeitig stellt die stilisierte Blüte in arabischer Kalligraphie die Worte "Doha 2016" dar.

Die Bewerbung steht unter dem Motto "Celebrating Change". Mit der Ausrichtung der Olympischen Spiele und der Paralympics 2016 wolle das Emirat den "positiven politischen, sozialen und ökonomischen Wandel" feiern, den das sportliche Großereignis für die gesamte Region mit sich bringen würde. In der Tat wäre die heute knapp 500000 Einwohner zählende Stadt die Erste im Nahen und Mittleren Osten, in der Olympische Spiele stattfinden.

Als eine Art Generalprobe richtete Doha im vergangenen Jahr die Asienspiele aus, deren Organisation anschließend gelobt wurde. Wie groß die Chancen für den Zuschlag durch das Internationale Olympische Kommittee (IOC) tatsächlich sind, lässt sich heute nur schwer beurteilen. Qatars Herrscherfamilie verspricht erstklassige Sportstätten, schon heute existiert die Aspire-Sportakademie in der junge Talente und Breitensportler unter anderem im größten überdachten Sportkomplex der Welt trainieren können. Bis Ende 2009 entsteht in Doha das erste unterirdische Fußballstadion der Welt, das mehr als 10000 Zuschauern Platz bieten soll. Dies ist auch ein Versuch sich vor der extremen Hitze in den Sommermonaten zu schützen, die ohnehin eine Austragung der Olympischen Spiele in den Monaten Mai oder September wahrscheinlich werden lässt.

Von Nachteil für Dohas Bewerbung ist sicher, dass mit Peking 2008 erst im nächsten Jahr eine asiatische Metropole die Sommerspiele ausrichtet. Dohas Mitbewerber sind zum einen Chicago und Rio de Janeiro, die beide als aussichtsreichste Kandidaten gelten dürften. Chicago, weil die letzten Spiele in den USA 2016 schon 20 Jahre zurückliegen werden; Rio deshalb, weil noch nie Olympische Spiele in Südamerika stattfanden. Die europäischen Bewerber Madrid und Prag dürften kaum Chancen haben, weil die Spiele 2012 in London stattfinden werden. Aus Asien bewerben sich neben Doha Aserbaijans Hauptstadt Baku und Tokio.

Am 8.Juni 2008 wird das IOC eine Shortlist der Bewerberstädte vorstellen, bei der einige der Kandidaten schon rausfallen dürften. Die Wahl des Austragungsortes der 31.Olympischen Spiele wird am 2.Oktober 2009 auf der IOC-Sitzung in Kopenhagen getroffen.