Samstag, 22. Juli 2006

Somalia: Äthiopische Armee stößt weiter ins Landesinnere vor

Zwei Tage nach Beginn ihres Einmarsches nach Somalia haben äthiopische Truppen eine weitere Stadt im Südwesten des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Augenzeugen berichteten gegenüber dem arabischen Nachrichtensender "al-Arabiyya", etwa 200 Äthiopier hätten die Stadt Wajid und ihren Flugplatz unter ihre Kontrolle gebracht. Offizielle Stellen in Äthiopien oder Somalia wollten die Einnahme nicht bestätigen.

Am vergangenen Donnerstag waren Soldaten aus dem westlichen Nachbarland nach Somalia vorgedrungen um, so die offizielle Version, die Interimsregierung in der Stadt Baidoa, die knapp 80 Kilometer südlich von Wajid, zu unterstützen. Die Milizen-Vereinigung "Union der Islamischen Gerichtshöfe", die weite Teile der Hauptstadt und des Südens unter ihre Kontrolle gebracht hat , erklärte darauf hin, die äthiopischen Soldaten aus dem Land vertreiben zu wollen, und rief ihre Anhänger zum "Jihad gegen die Invasoren" auf.

Der somalische Übergangspräsident Abdullahi Yusuf gilt als langjähriger Verbündeter Äthiopiens und Addis Abeba hatte in der Vergangenheit mehrfach mit einer Intervention gedroht, sollte die Regierung attackiert werden. Der Anführer der somalischen Islamisten, Hassan Dahir Aweys, nennt Yusuf einen "Sklaven der Äthiopier". Aweys Millizen werden ihrerseits von Eritreas Regierung gesponsert, der ehemaligen äthiopischen Provinz, die sich 1991 von Äthiopien löste und sich seither mehrfach bewaffnete Konflikte mit den Äthiopiern lieferte.

Keine Kommentare: