Freitag, 4. August 2006

König Abdullah II warnt vor Schwächung moderater arabischer Regierungen

Jordaniens König Abdullah hat die USA und Israel vor einer Stärkung extremistischer Bewegungen im Nahen Osten gewarnt, die durch den andauernden Krieg zwischen Israel und der Hizbollah neuen Zulauf erhalten könnten. Selbst wenn die Schiiten-Miliz zerschlagen werden sollte, sei die Gefahr groß, dass eine ähnliche Gruppe in Syrien, Ägypten, dem Irak oder Jordanien entstehen könnte, so der Monarch gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

"Das arabische Volk betrachtet die Hezbollah als Helden, da sie die israelische Agression bekämpft. Diese Tatsache müssen die USA und Israel zur Kenntnis nehmen: So lange es Aggression gibt, wird es Widerstand geben und es gibt eine breite Unterstützung für diesen Widerstand."

Zu Beginn des Konflikts Mitte Juli hatte Abdullah II noch gemeinsam mit anderen arabischen Verbündeten der Vereinigten Staaten wie etwa Ägypten und Saudi-Arabien die Entführung der beiden israelischen Soldaten Ehud Goldwasser und Eldad Regev verurteilt und der Hizbullah "militärisches Abenteurertum" vorgeworfen. Mit der wachsenden Dauer des Konflikts und den ansteigenden Opferzahlen unter der libanesischen Zivilbevölkerung wächst in den arabischen Ländern jedoch die Popularität der Hizbollah und ihres Führers Hassan Nasrallah. Darauf müssen nun auch die pro-westlichen Herrscher in diesen Staaten reagieren. So erklärte Abdullah gestern in einem Interview mit der jordanischen Zeitung "al-Ghad", "die israelische Agression hat alle Grenzen überschritten und muss unverzüglich beendet werden." Moderate Stimmen in der Region würden nachhaltig geschächt und verhallten ungehört.

Die Gefahren vor die Staaten wir Jordanien von islamistischen Organisationen gestellt werden sind auch in Israel bekannt. Im Febraur hatte etwa der israelische General Yair Naveh unter Verweis auf die palästinensiche Bevölkerungsmehrheit in Jordanien und die instabile Lage in dessen Nachbarland Irak erklärt, Abdullah II könnte der letzte haschemitische König in Jordanien sein .

Keine Kommentare: