Montag, 26. Januar 2009

Ägypten - Zum Geburtstag der Polizei

Philipp berichtet von einem Protest gegen die Polizei gestern in Kairo:

Gegen 11.00 Uhr haben sich ca. 50-60 Fotografen vor dem Gebäude des ägyptischen Journalistenverbandes im Kairoer Stadtteil Isa'af versammelt. "Die Polizei ist ein Lakai der Pharaonen. Die Polizei stützt die ägyptische Diktatur" dröhnt aus einem Megaphon.


Die kleine Demonstration zum nationalen Polizeitag kommt nur schleppend in Gang. "Ein Polizeigeschenk für das Volk", steht auf den offensichtlich spontan gedruckten Schwarz-Weiß-Plakaten mit Abbildungen des gewaltsamen Vorgehens gegen Journalisten und Fotografen.

Es ist eine Reaktion ägyptischer Fotografen auf ihre gewaltsame Arbeitsbehinderung durch die Polizei, allen voran auf Demonstrationen der Muslimbrüder. Tage zuvor ging der Fall des al-Masri al-Jaum-Fotografen Muhammad Husam Ad-Din durch die Tagespresse, dem auf einer Demonstration der Muslimbrüder am 15.01.2009 gegen den Krieg in Gaza seine Kamera gewaltsam entrissen, und bisher nicht wieder ausgehändigt wurde.

Die Fotografen der größten Regierungs- und Oppositionszeitungen nahmen den nationalen Polizeitag, der an das Blutbad unter ägyptischen Polizisten in Ismailiyya 1952 durch die britischen Besatzungskräfte erinnern soll, zum Anlass gegen die gewaltsamen Maßnahmen der Polizei zu protestieren. Große Aufmerksamkeit wurde der überschaubaren Demonstration allerdings nicht geschenkt.

Bis 11.30 Uhr hatten sich an die 80 Personen versammelt, wovon wohl 20%, unverkennbar an den dunkelblau/schwarzen Jackets und den breiten Schnauzern, zivile Beamte der Amn al-Daula waren.

Keine Kommentare: