Montag, 6. November 2006

"Transparency International" zur Korruption in der Arabischen Welt

Der Irak und Sudan gehören zu den 10 korruptesten Staaten der Welt - das geht aus dem heute in Berlin vorgestellten Korruptionsindex (CPI) der Organisation Transparency International hervor. Auf der Rangliste der Länder mit der höchsten Korruption liegt der Irak hinter Haiti und Myanmar auf Rang 3, der Sudan folgt auf dem 5.Platz.Die Rangliste der 163 Staaten wird nach den Einschätzungen von Wirtschaftsfachleuten, Akademikern und Risiokoanalysten erstellt.

Die Bewertung der Entwicklung in den Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas fällt unterschiedlich aus. Algerien und Libanon werden Fortschritte bei der Korruptionsbekämpfung bescheinigt; in Israel, Jordanien und Tunesien habe sich die Bestechlichkeit und Vorteilsnahme im Amt in den letzten 12 Monaten jedoch weiter ausgebreitet. Zu den Staaten in denen die Korruption "zügellos" sei, gehören laut Transparency International neben dem Irak und Sudan der Jemen, Libyen, Iran und Syrien.

Das schlechte Abschneiden des Irak habe seine Ursachen bereits in dem Öl-für-Lebensmittel-Programm unter Saddam Hussein. Damals hätten viele Unternehmen durch Mittelsmänner Geld an das Baath-Regime gezahlt. Diese Mittelsmänner seien auch heute noch Profiteure der Korruption, so TI weiter.

Keine Kommentare: