Donnerstag, 15. Mai 2008

Das USA-Bild in arabischen Gesellschaften

Bürger arabischer Staaten haben eine negative Einstellung gegenüber den USA. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Zogby International im März 2008 unter 4000 Menschen in Marokko, Ägypten, dem Libanon, Jordanien, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt hat.

In jedem dieser 6 Staaten haben mindestens 7 von 10 Befragten eine negative Meinung von den Vereinigten Staaten, in Ägypten und Saudi-Arabien sind es gar 89%. Als Gründe für diese Einstellung gegenüber den USA werden der Irak-Krieg, die Entwicklung des arabisch-israelischen Konflikts und die amerikanische Behandlung von Arabern und Muslimen im Allgemeinen angegeben. Laut James Zogby hat in den vergangenen Jahren besonders die negative Bewertung der US-Rolle im israelisch-palästinensischen Friedensprozess an Gewicht gewonnen.

Nach Ansicht der arabischen Befragten haben der Irak-Krieg und der israelisch-arabische Konflikt negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in ihren Staaten. So erklärten beispielsweise 98% der Jordanier, der Krieg im Irak habe die wirtschaftliche Entwicklung in ihrem Land negativ beeinflusst. In den wohlhabenden Emiraten waren immerhin noch 53% dieser Ansicht.

Seit die Zogby-Umfrage vor 6 Jahren erstmals durchgeführt wurde, zeichnet sich ab, dass die Zufriedenheit und der Optimismus unter den befragten Bürgern kontinuierlich abnehmen. In Marokko und Ägypten war einst jeder Zweite der Ansicht, ihm gehe es besser als vor vier Jahren, heute teilen nur 20% diese Meinung. In Saudi-Arabien fiel dieser Wert seit 2002 von 49% auf 34%.

Mit großem Interesse verfolgen die Bürger der untersuchten arabischen Staaten die Präsidentschaftswahlen in den USA. Am größten ist das Interesse im Libanon und in Marokko, wo jeweils etwa die Hälfte der Befragten angab, den Verlauf der Wahlen aufmerksam zu verfolgen. In Ägypten tut dies nur jeder Vierte.

Noch größer ist die Bedeutung, die die Umfrageteilnehmer dem Wahlergebnis in den USA beimessen. 6 von 10 Marokkanern und Jordanier sind der Ansicht, der Wahlausgang habe Bedeutung für die Arabische Welt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind noch 40% dieser Ansicht.

Keine Kommentare: