Dienstag, 10. Januar 2006

Palästina: Hamas startet eigenen Fernsehsender


Die militante Palästinenser-Bewegung Hamas hat mit der Ausstrahlung eines eigenen TV-Programms begonnen. Der Kanal, der nach der "al-Aqsa"-Moschee in Jerusalem benannt ist, strahlt von einem geheimen Sendezentrum in Gaza Sendungen über "politische und soziale Ideen auf der Grundlage des Korans" aus, so Fathi Hamad, Sprecher der Hamas gestern gegenüber BBC. Längerfristig strebe man eine Ausstrahlung des Kanals auch über Satellit an. Gegenwärtig befände man sich erst am Anfang einer drei- bis sechsmonatigen Testphase.
Ziel sei es, so Hamad, die Botschaften und Ziele der Hamas dem palästinensischen Volke und der gesamten Welt bekannt zu machen. "Das Ziel dieses Schrittes ist die Errichtung einer islamischen Kultur und einer ideologischen, wissenschaftlichen und politischen Vision, die sich in Übereinstimmung mit dem Geist des Islam befindet.", erklärte Fathi Hamad weiter.
Die erste Sendung die auf "al-Aqsa" ausgestrahlt wurde war eine halbstündige Koranrezitation am Sonntag. Die Betreiber planen allerdings auch die Ausstrahlung von Nachrichtensendungen und Dokumentationen, die die Sicht der Hamas zum israelisch-palästinensischen Konflikt verbreiten. Die radikal-islamistische Hamas fordert ein Ende der Besatzung des gesamten palästinensischen Bodens und ruft zur Zerstörung Israels auf. Die Radiostation der Hamas war vor 18 Monaten von israelischen Raketen zerstört worden, deshalb bleibt die Zentrale des TV-Senders "al-Aqsa" zunächst geheim.

Keine Kommentare: