Donnerstag, 12. Januar 2006

Saudi-Arabien: Fälle von Kindesmissbrauch häufen sich


In Saudi-Arabien haben in den vergangenen Jahren die Fälle von Kinder- und Frauenmissbrauch rapide zugenommen. Eine Vertreterin der Nationalen Menschenrechts-Vereinigung (NHRA), erklärte gegenüber der in Dubai erscheinenden Tageszeitung "Khaleej Times", dass jeder dritte Fall mit dem sich der Bund seit seiner Gründung 2003 beschäftige, häusliche Gewalt als Hintergrund habe.
"Dies ist eine hohe Prozentzahl. Besonders besorgniserregend ist der große Anstieg dieser Fälle. Vorkommnisse von häuslicher Gewalt, die an uns herangetragen werden, beinhalten Fälle von physischen und sexuellen Übergriffen durch Familienangehörige aber auch psychologischen und finanziellen Missbrauch", erläuterte Suhaila Hammad, Leiterin der NHRA-Umfrage weiter.
Die saudische Zeitung "al-Madina" berichtet unterdessen, das Justizministerium in Riad wolle in Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation die Einrichtung eines unabhängigen Familiengerichts forcieren, welches künftig Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder verfolgen solle. Jowhara Al Angary, Direktorin des "Kommittees für Familien und Kinder" hatte zuvor im gleichen Blatt die Einrichtung von Gerichten gefordert, die über Scheidungs- und Unterhaltsfragen urteilen sollten.
Nicht immer sind Väter oder Brüder die Verursacher von Gewalt an Kindern. Die Khaleej Times berichtet vom Fall des 9-jährigen Rahaf der von seiner Stiefmutter brutal verprügelt wurde. Nachdem der Vater aber eine Klage gegen seine Ehefrau fallengelassen hatte, hat nun die NHRA Anzeige gegen die Frau erstattet. "Nur weil der Vater die Individualklage fallen gelassen hat, darf jemand, der Familienmitglieder und Schutzbefohlene missbraucht, nicht davonkommen.", so Suhaila Hammad, " Ein öffentliches und allgemeines Recht muss durchgesetzt werden."

Keine Kommentare: