Freitag, 11. November 2005

Bahrain: Reformgipfel gestartet


Die Außenminister mehrerer Staaten des Nahen Ostens, Großbritanniens und der USA sind heute in Bahrains Hauptstadt Manama zum Auftakt des sogenannten "Forums für Zukunft" zusammengetroffen. Ziel der Konferenz ist die Beschleunigung von Reformen in den islamischen Staaten, die besonders von den Vereinigten Staaten angemahnt werden.
Condeoleezza Rice und Jack Straw treffen sich bei dem zum zweiten Mal stattfindenden Gipfel mit ihren Amtskollegen aus 13 Staaten der Arabischen Welt, darunter Schwergewichte wie Ägypten, Saudi-Arabien und dem Irak. Morgen werden auch einige Vertreter von Nichtregierungsorganisationen (NGO`s) zu Diskussionen erwartet.
Veranstalter des Treffens ist die Broader Middle East and North Africa (BMENA) - Initiative die beim G8-Gipfel im Juni 2004 von US-Präsident George W.Bush ins Leben gerufen wurde um politische Reformen in den muslimischen Staaten von Mauretanien bis Pakistan zu forcieren.
Nach dem ersten "Muntada al-Mustaqbal", wie das Forum auf Arabisch heißt, hatten sich viele arabische Staaten unzufrieden gezeigt. Viele Außenminister verwiesen darauf, dass Reformen von einer Lösung des Palästina-Konflikts abhingen und außerdem nicht von den USA aufgezwungen werden könnten. Auch deshalb haben einige Staaten des Nahen Ostens die Einladung zum diesjährigen Treffen ausgeschlagen.
Scott Carpenter, Stellvertretender Delegationsleiter der USA, erklärte zum Auftakt der Konferenz.:" Die Reformagenda ist nicht nur unsere Agenda. Wir wollen den arabischen Regierungen ihre Reformen lediglich erleichtern." Bahrains Außenminister Scheich Khaled bin Ahmad Al Thani verwies darauf, dass die Hälfte der Diskussionspunkte des Forums von arabischen Staaten eingebrecht worden seien, was den verbreiteten Reformwillen im Nahen Osten unterstreiche. Ins Zentrum der Gespräche dürfte aber nach den jüngsten Terroranschlägen in Amman die Bekämpfung des islamistischen Terrorrismus rücken. Auch, weil das "Forum für die Zukunft" im kommenden Jahr in der jordanischen Hauptstadt stattfinden soll.

Keine Kommentare: