Dienstag, 1. November 2005

Syrien: Zeitungen im Nahen Osten nehmen Regierung in Schutz


Einen Tag nach der UN-Resolution, die Syriens Regierung nachdrücklich zu einer "umfassenden und vollständigen Kooperation" mit den Ermittlern im Mordfall des libanesichen Ex-Premierministers Rafik Hariri drängt, verteidigen viele Kommentatoren syrischer und anderer Tageszeitungen die Regierung in Damaskus. Sie beschuldigen die internationale Gemeinschaft der Heuchlerei und des Messens mit zweierlei Maß.:


  • Umar Jafatali, "Tishreen", Syrien:

"Die Haltung einiger internationaler Parteien, die Syrien der mangelnden Kooperation mit den internationalen Ermittlern beschuldigen, ist schiere Heuchelei.... Einmal mehr erklärt Syrien, daß es die Wahrheit will. Aber es will eine Wahrheit mit klaren Beweisen, keine Wahrheit die auf Mutmaßungen basiert."

  • Muhammad Ali Budha, "al-Thawra", Syrien:

"Für jene, die heute Rechnungen mit den Arabern begleichen wollen und dabei die UN als Mittel der Rache, der Bestrafung und der Erniedrigung von Staaten aus politischen Gründen benutzen, wäre es besser, den Mut zu haben sich Israel zuzuwenden und seine terroristischen Praktiken offenzulegen."

  • "al-Gumhuriya", Ägypten:

"Die UN, die internationales Recht umsetzen soll, hält keine Treffen ab, um die Massaker gegen die Irakis und Palästinenser zu stoppen, um die israelischen und amerikanischen Besatzer zum Verlassen des eroberten Landes aufzufordern, sondern um einen Beschluss gegen Syrien wegen eines einzigen politischen Verbrechens zu fassen, während all jene freigesprochen werden, die eine ganze Nation töteten."

  • Abd al-Hadi Abd al-Basit, "al-Hayat al-Siyasiya", Sudan:

"Syrien sollte nicht wie der Irak Opfer eines Komplotts werden, weil die "Feinde" diesmal durch Wunden geschwächt sind. Sie wollen Syrien erpressen und warten gleichzeitig darauf, dass sich die Schlingen um ihre Hälse in Irak und Afghanistan lockern. Syrien sollte sich der Verschwörung des Weltsicherheits-Rates erwehren und den Spieß umdrehen."

  • Muhammad Mashmushi, "al-Nahar", Libanon:

"Das syrische Volk weiß, dass kein Ergebnis der Mehlis-Ermittlungen Bush davon abhält, seinen Plan für Syrien auf politischer, wirtschaftlicher oder gar militärischer Eben umzusetzen."

  • "al-Dustur", Jordanien

"Gerede über Verschwörungen ist weder eine Antwort noch im Interesse Syriens. Syrien wird eine schwere Prüfung durchlaufen und wir hoffen, dass es sie besteht."

Keine Kommentare: