Sonntag, 6. November 2005

Marokko: Publizist Anas Tadili weiter in Haft


Der Herausgeber des marokkanischen Wochenmagazins "Akhbar al-Usbua" (Wochennachrichten), Anas Tadili, befindet sich ungeachtet der Tatsache, dass seine Haftstrafe am 29.September auslief, weiter in Haft. Wie die Organisation "Reporter ohne Grenzen" in einer heute veröffentlichten Erklärung bekanntgab, sind bisher sämtliche Anfragen von Familienmitgliedern und Anwälten des Journalisten unbeantwortet geblieben. "Wir können die unnachgiebige Haltung der Justizbehörden gegenüber Tadili und seiner Familie nicht nachvollziehen.", so Reporter ohne Grenzen weiter.
Der Publizist befindet sich seit dem 15.April 2004 im Hochsicherheitstrakt des breüchtigten Kunitra-Gefängnisses. Ihm wird jeglicher Kontakt mit anderen Häftlingen untersagt. Tadili leidet an Diabetes, hohem Blutdruck, Rheuma und Herzproblemen, auch wegen Depressionen wurde er vor seiner Inhaftierung behandelt.
Am 19.September 2004 hatte ein Gericht in der marokkanischen Hauptstadt Rabat Anas Tadili zu einem Jahr Haft und einer Geldstrafe von 10000 Dirham, etwa 900 Euro, verurteilt. Am 9.April 2004 hatte seine Zeitschrift berichtet, dass die Polizei einen Minister wegen "homosexueller Handlungen" in einem Strandhotel in Nordmarokko kurzzeitig festgehalten hatte. Der Name des Politikers wurde zwar nicht erwähnt, die Identität habe sich aber für den Leser aus dem Kontext erschlossen, hieß es in der Urteilsbegründung.

Keine Kommentare: