Montag, 17. Juli 2006

al-Jazeera-Korrespondent in Israel festgenommen


Die israelische Polizei hat heute laut Berichten des Senders den al-Jazeera-Korrespondenten Walid al-Umari festgenommen. Dem Nachrichtenkanal zufolge berichtete der Journalist aus dem Dorf Kofor Yasif nahe der Küstenstadt Haifa, als Omari von den Behörden festgehalten wurde und seine Ausweispapiere abgeben musste. Der Korrespondent selbst wurde demnach in Gewahrsam genommen, seine Mitarbeiter wurden aufgefordert in ihren Autos zu bleiben.

Nach Angaben von "al-Jazeera" versucht der Sender derzeit über seinen Rechtsbeistand in den Palästinensergebieten Kontakt zur israelischen Polizei herzustellen und die Freilassung des Reporters zu erreichen.

Bereits gestern war der al-Jazeera-Korrespondent in Nordisrael, Elias Karam, bei Haifa für zwei Stunden in Gewahrsam genommen worden. Er hatte zuvor live über die Raketenangriffe der Hizbullah auf die drittgrößte Stadt Israels berichtet. Offenbar wurde dem al-Jazeera-Reporter angelastet, durch seine Live-Berichterstattung der libanesischen Schiiten-Miliz die Möglichkeit zur Zielerfassung zu geben. Gleichwohl sendete der amerikanische Nachrichtensender CNN heute Mittag ebenfalls Live-Bilder aus Haifa, zu einem Zeitpunkt als dort Sirenen neue Angriffe der Hizbollah ankündigten.

Keine Kommentare: