Dienstag, 4. Oktober 2005

Fastenmonat Ramadan hat begonnen

Für Millionen Muslime im Nahen und Mittleren Osten hat heute der Fastenmonat Ramadan begonnen. Am frühen Morgen hatten Religionsgelehrte bekanntgegeben, den Neumond gesichtet zu haben. Damit beginnt offiziell der neunte Monat des islamischen Kalenders.
Gleichzeitig fand am Abend das erste Fastenbrechen, Iftar, statt. In den kommenden vier Wochen sollen die Muslime zwischen Sonnenauf- und untergang weder essen, noch trinken, nicht rauchen und keinen Sex haben. Das Leben des Muslims soll während des Ramadans stattdessen auf spirituelle Selbstfindung fokussiert sein.
Das Fasten während des Ramadans -Saum, gehört neben dem Glaubesbekenntnis - Schahada, dem Gebet - Salat, der Almosensteuer - Zakat und der Pilgerfahrt - Hajj zu den fünf Säulen des Islam.
Die Terrorgruppe al-Qaida hat im Irak zu neuen Anschlägen während des Fastenmonats aufgerufen. Der Ramadan werde zu einem "Monat des Sieges für Muslime und zu einem Monat der Niederlage für Heuchler und Polytheisten." In den vergangenen beiden Jahren war der Monat im Irak stets mit neuen Terrorwellen verbunden, auch weil einige Extremisten glauben, dass für Muslime, die während des Ramadan für ihre Sache sterben, im Jenseits besondere Belohnungen warten.
Die schiitischen Muslime des Irak und Iran beginnen den Fastenmonat erst am morgigen Mittwoch. Dies hat damit zu tun, dass im Zentrum der schiitischen Geistlichkeit, der iranischen Stadt Ghom, die Neumondsichel erst am heutigen Abend sichtbar sein wird. Auch in Oman, Pakistan und den islamischen Ländern Süd- und Südostasiens beginnt der Ramadan am Mittwoch.

Keine Kommentare: