Mittwoch, 3. Oktober 2007

Iranische Universität lädt George Bush ein

Eine iranische Universität hat US-Präsident George Bush eingeladen um auf dem Campus eine Rede zu halten. "Präsident Bush ist eingeladen eine Rede zu halten und auf eine Reihe von Fragen zu antworten, speziell zu den Themen Menschenrechten, Terrorismus und Holocaust", erklärte Alireza Afshour, Präsident der Ferdowsi-Universität in Mashhad, der zweitgrößten Stadt des Iran.

Diese Einladung ist eine Erwiderung auf die Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad an der Columbia University. Deren Präsident Lee Bollinger hatte Ahmadinejad während der Diskussion einen "engstirnigen und grausamen Diktator" genannt. Afshour wolle nun George Bush die Gelegenheit zu einem Gegenbesuch im Iran geben, trotz des mangelnden Respekts der Ahmadinejad in Amerika entgegengebracht worden sei.

Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass es zu diesem Besuch kommen wird. Dana Perino, Sprecherin des Weißen Hauses erklärte gestern: "Wir nehmen das nicht allzu ernst. Wäre der Iran eine freie und demokratische Gesellschaft, die ihrem Volk das Recht auf freie Meinungsäußerung zugestehe und hätte der Iran keine nukleraren Ambitionen und würde der Iran nicht die Zerstörung des Staates Israel befürworten, dass würde der Präsident vielleicht über die Einladung nachdenken."

Keine Kommentare: