Montag, 26. September 2005

Algerien: Fünf Tote nach Anschlägen vor Referendum


Bei mehreren Anschlägen sind heute in Algerien fünf Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. Die Attentate ereigneten sich drei Tage vor einem Referendum, bei dem über einen von Präsident Abdelaziz Bouteflika vorgelegten "Plan zur Nationalen Versöhnung" abgestimmt werden soll, der eine weitreichende Amnestie für islamistische Rebellen und regierungsnahe Kämpfer, die sich seit 1992 in einem zehn Jahre dauernden Bürgerkrieg gegenüber gestanden hatten, vorsieht (alsharq berichtete).
Algerische Medienberichte machten islamistische Gruppen für die heutigen Anschläge verantwortlich. Zwei Sicherheitsbeamte wurden von einem Heckenschützen in Ain Defla, südwestlich von Algier getötet, zwei weitere Polizisten wurden von Unbekannten un der westalgerischen Provinz Saida erschossen. Ein Soldat starb durch eine Bombe, die in der ostalgerischen Stadt Bourmedes beim Passieren eines Armeekonvois gezündet wurde.

Keine Kommentare: