Freitag, 3. März 2006

Saudi-Arabien: Opfer von Zwangsheiraten berichten

Wie fühlt es sich an, in einem Alter verheiratet zu werden, in dem andere Kinder noch mit Puppen oder Autos spielen?
Die saudische Zeitung "al-Watan" hat einige Frauen aus Saudi-Arabien, die in sehr jungen Jahren verheiratet wurden, nach ihren Erfahrungen befragt.
Eine Frau wurde im Alter von 14 Jahren verheiratet, da ihr Vater befand, sie habe genug Bildung genossen und solle nun heiraten. Nach Angaben ihres Ehemanns ist die Frau Analphabetin.
Ein anderes Mädchen wurde das Opfer ihrer Stiefmutter, die ihr Stiefkind loswerden wollte und eine Hochzeit dafür als das geeigneteste Mittel betrachtete. Ein anderer Vater betrachtete die Verheiratung seiner Tochter als Lösung um seine Schulden zu begleichen. Eine der Befragten erklärte, sie habe sich von der Hochzeit die Erlösung von der "Hölle" des Lebens mit ihrem Vater erhofft, musste dann aber erkennen, das das Leben mit ihrem Ehemann noch schlimmer wurde.
Nach Angaben des Standesbeamten Naser Al Suhaibi gibt es sogar Fälle, in denen 9-jährige Mädchen verheiratet werden, da in Saudi-Arabien Gesetze zum Schutz von Kinderrechten nicht existieren. Nach Ansicht vieler wahhabitischer Rechtsgelehrte in dem streng konservativen Königreich spielt das Alter bei einer Heirat keine Rolle, so lange der Vater seine Erlaubnis gibt. Kein Gesetz erlaube es staatlichen Stellen diese Hochzeiten zu verbieten.

Umm Nuf berichtet von ihren Erfahrungen folgendermaßen: "Ich war damals 14 und mein Vater hat micht nicht nach meiner Meinung gefragt. Ich war glücklich als Kind, denn ich hatte schöne Kleider und viele Spielsachen. Als ich verheiratet wurde, fand ich mich in einer fremden Welt wieder. Ich wusste nicht was zu tun war und meine Mutter hatte mir nie etwas gelehrt."
Sogar wenn aus der Zwangsheirat eine glückliche Ehe entsteht, bleiben bei den Frauen gemischte Gefühle zurück. Zena berichtet, dass sie gezwungen wurde, den Bruder ihrer Stiefmutter zu heiraten. "Nach dem Tod meiner Mutter heiratete mein Vater eine böse Frau. Als sie in unser Haus kam änderte sich alles. Sie ließ mich nicht mehr zur Schule gehen und zwang mich zur Heirat ihres Bruders. Er war zehn Jahr älter als ich und stellte sich als netter und liebender Mann heraus. Dennoch kann ich nicht vergessen, dass ich zur Hochzeit gezwungen wurde und keine Möglichkeit hatte diese abzulehnen."
Nadia erzählt, dass ihr Vater hoch verschuldet war und seiner Tochter daher in jungen Jahren verheiraten wollte. "Mein Vater befahl mir seinen Freund zu heiraten, damit er nicht ins Gefängnis musste, weil er seine Schulden an ihn nicht zurückzahlen konnte. Ich musste das akzeptieren und heiratete den Mann. Das waren die schlimmsten Jahre meines Lebens. Die Ehe währte nicht lang und nach drei Jahren wurden wir geschieden. Mein Leben wurde durch die Zwangsheirat zerstört denn ich konnte nicht zur Universität gehen und meinen Bildungsweg fortsetzen."

Keine Kommentare: