Sonntag, 18. Dezember 2005

Saudi-Arabien: König Abdullah bittet Frauen um Geduld


Saudi-Arabiens König Abdullah hat die Frauen seines Landes, deren gesellschaftliche Teilhabe in dem ultra-konservativen Wahhabiten-Staat stark eingeschränkt ist, zur Geduld aufgerufen. Gleichzeitig bat er bei ihnen um Vernunft bei der Erhebung weiterer Forderungen.
"Ich wünsche euch Glück, aber bitte seid geduldig, geduldig und nochmals geduldig.", erklärte der Monarch bei einer Ansprache gegenüber Teilnehmerinnen der fünften Runde des "Nationalen Dialoges" am späten Samstag Abend. Gliechzeitig rief er die Frauen auf, zu "fordern, was möglich ist".
Frauen in Saudi-Arabien dürfen sich in der Öffentlichkeit nur von Kopf bis Fuß verhüllt zeigen. Reisen dürfen sie unabhängig von ihrem Alter nur mit einem männlichen Begleiter. Ein Personalausweis wird ihnen nur mit der Zustimmung ihres Ehemannes ausgestellt.
Saudische Frauen wurden auch von den historischen ersten allgemeinen Wahlen zu den Stadträten ausgeschlossen, deren Mitglieder zur Hälfte von den Wählern bestimmt wurden. ( alsharq berichtete) Den Frauen wurden vage Chancen auf eine Teilnahme an den nächsten Wahlen in Aussicht gestellt.
Einen Überraschungserfolg landeten zwei saudische Unternehmerinnen, die im November Sitze bei den Wahlen der Handelskammer in Jeddah erringen konnten. Diese Wahlen waren die ersten in der Geschichte des Königreiches Saudi-Arabien bei denen Frauen für ein öffentliches Amt abstimmen und kandidieren durften.

Keine Kommentare: