Mittwoch, 31. Mai 2006

Start der englischen Ausgabe von "al-Jazeera" verzögert sich


Der ursprünglich für den kommenden Monat geplante Start der englischen Ausgabe von "al-Jazeera" verzögert sich und wird nun nach Angeben des Senders aus Qatar frühestens im September stattfinden. Kontroversen über die Inhalte des geplanten TV-Programms seien nicht der Grund für die Verschiebung, erklärte Lindsey Oliver, Werbechefin des Kanals am Dienstag.

Vielmehr seien die technischen Voraussetzungen für das vergesehene TV-Netzwerk "al-Jazeera International" mit seinen vier Studios in Qatars Haupstadt Doha, London, Wahington und der malaysischen Metroplole Kuala Lumpur weitaus problematischer und zeitaufwändiger als erwartet, so dass nach Olivers Angaben eine Verschiebung des Starttermins unumgänglich gewesen sei.

Die englische Ausgabe des erfolgreichen arabischen Nachrichtensenders gilt als neuer Herausforderer für die etablierten englischsprachigen Kanäle CNN und BBC. Unter anderem verpflichtete "al-Jazeera International" als Anchormen so prominente Fernsehgesichter wie David Frost, langjähriger TV-Moderator auf ITV und BBC und Dave Marash, ehemaliger Mitarbeiter bei ABC.

Auch wenn die technischen Probleme schon in Kürze behoben werden könnten, mache ein Start des Programms im Sommer keinen Sinn, erläuterte Oliver gegenüber AFP weiter, da während der Sommermonate viele Leute in den Urlaub reisten und eine Etablierung des Kanals damit schwierig würde.

"Ich werde keinen exakten Monat nennen, weil wir das schon zuvor getan haben. Wir sind auf einem guten Wege sehr bald ausstrahlen zu können, da wir diesen Puffer während des Sommers haben. Ich denke Sie werden uns sehr bald sehen können. Ganz bestimmt noch 2006.", so Lindsay Oliver.

Am Rande wurde bekannt, dass "al-Jazeera" bislang noch immer keinen Vertrag mit einem US-amerikanischen Kabelnetz- oder Satellitenbetreiber abgeschlossen hat. In Europa wird "al-Jazeera International" über die Satelliten SES Astra und Eurobird 1 empfangbar sein.

Keine Kommentare: