Sonntag, 14. August 2005

Iran: 17 Tote nach Protesten in Kurdistan


Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften im iranischen Teil Kurdistans sind nach Angeben von Human Rights Watch in den vergangenen drei Wochen 17 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen vier iranische Sicherheitskräfte. Mehr als 200 Menschen seien verletzt , dutzende Aktivisten festgenommen worden, unter ihnen Roya Toloui, eine prominente Streiterin für die Rechte der Frauen.
Die Proteste gelten als die größten seit der Islamischen Revolution 1979 als kurdische Gruppen im Kampf für eine Autonomie ihrer Region gegen Regierungskräfte gekämpft hatten. Zum Ausbruch der aktuellen Unruhen kam es nach der Erschießung des jungen politischen Aktivisten Shivan Qaderi am 9.Juli in Mahabad.
Mehr als 10% der 67 Millionen Iraner sind Kurden; als Sunniten bilden sie in dem Staat eine Minderheit sowohl in ethnischer als auch in religiöser Hinsicht. Da Sunniten sich nicht um die Präsidentschaft des Iran bewerben können, wurden die Wahlen Ende Juni in Kurdistan weitgehend boykottiert, die Wahlbeteiligung lag unter 20%.
In des Schulen ist Kurdisch noch immer nicht als Unterrichtssprache zugelassen, die Arbeitslosigkeit ist in Folge langjähriger Vernachlässigung in den kurdischen Gebieten noch höher als im Rest des Landes. Das aktuelle Aufbegehren gegen diese Zustände ist auch ein Resultat der wichtigeren Rolle, die die Kurden nach dem Sturz Saddam Husseins im Nachbarstaat Irak spielen.

Keine Kommentare: