Mittwoch, 3. August 2005

Putsch in Mauretanien - Militär stürzt Präsident Taya


Mauretanische Militärs haben den Sturz von Präsident Mu'awiya walad Sayyidi Ahmad Taya(Foto)bekannt gegeben. Ein Militärrat sei eingestzt worden, um dem "totalitären Regime" ein Ende zu bereiten berichtet CNN. Dieser Rat werde das Land in den kommenden zwei Jahren regieren hieß es weiter. Augenzeugen berichteten zuvor von Feuergefechten in der Nähe des Präsidentenpalastes in der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott. Außerdem seien das Staatsradio von Soldaten abgeriegelt sowie Straßen in der Innenstadt blockiert worden. Auch seien Geschäfte und öffentliche Einrichtungen und Behörden geschlossen. Zudem wird von CNN berichtet, dass die Grenztruppen an der Grenze zu Senegal Mauretanier am Verlassen des Landes hinderten.
Der Staatsstreich ereignete sich während des Staatsbesuches von Präsident Taya in Saudi-Arabien anlässlich der Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen saudischen König Fahd. Heute traf er in Niamey, der Hauptstadt Nigers mit seinem dortigen Amtskollegen zusmmen.
Über die Identität der Umstürzler ist zur Stunde noch nichts bekannt.
Bereits im Jahre 2003 wurde ein Putschversuch oppositioneller Militärs erst nach zwei Tagen blutiger Straßenkämpfe in der Hauptstadt niedergeschlagen. Taya selbst war im Jahre 1984 durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen. Er verärgerte viele arabisch-stämmige Mauretanier, weil er während des zweiten Golfkrieges nach anfänglicher Unterstützung Saddam Husseins zur US-geführten Koalition überlief.
Die islamistische Opposition des Landes wird von Taya radikal unterdrückt, was selbst gemäßigt-islamistische Dissidenten in den Untergrund treibt.
mehr in Kürze....

Keine Kommentare: