Montag, 17. April 2006

Iran: Zahl der HIV-Infizierten steigt durch wachsenden Drogenkonsum


Im Iran steigt die Zahl der HIV-Infizierten rapide an. Als Hauptgrund hierfür macht das Gesundheitsministerium in Teheran die Benutzung nicht desinfizierter Nadeln durch Drogenabhängige verantwortlich.
Mohammad Mehdi Gooya, Sprecher des Ministeriums erklärte heute gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur ISNA 70000 der etwa 68 Millionen Iraner seien mit dem Immunschwächevirus infiziert. Die Anzahl der "regelmäßigen Drogenkonsumenten" gab er mit etwa 3,7 Millionen an. 64,3 % der HIV-Infizierten seien Drogenabhängige. Die übergroße Mehrheit von ihnen, knapp 95% seien Männer.
Der Anteil der Junkies im Iran steige jährlich um etwa 8% teilte Gooya weiter mit. Etwa 137000 Iraner würden intravenös Drogen konsumieren.
Zum prozentualen Anstieg der HIV-Infizierten im Iran machte das Gesundheitsministerium keine Angaben, allerdings wurde ihre Zahl inoffiziell bislang mit etwa 20000 angegeben, wodurch sich nun ein deutlicher Anstieg abzeichnet. Auch erklärte die Behörde nicht, bei wie vielen Iranern die Immunschwächekrankheit AIDS bislang ausgebrochen sei. Ebenso wenig gab Gooya bekannt, woher die aktuellen Zahlen stammten.

Keine Kommentare: