Sonntag, 9. April 2006

UN-Sonderermittler Brammertz trifft Syriens Staatschef Assad

Serge Brammertz, Chef des UN-Ermittlerteams im Mordfall Rafiq Hariri wird sich heute in Damaskus mit Syriens Präsident Baschar al-Assad treffen, kündigten "Justizquellen" gegenüber der Beiruter Zeitung "Daily Star" an. In einem Telefoninterview mit dem Blatt erklärten die Informanten außerdem, dass der Belgier des weiteren mit Syriens Vize-Präsident Farouq al-Sharaa, sowie mehreren namentlich nicht genannten "Offiziellen" zusammenkommen werde.

"Er erwartet Antworten hinsichtlich neu gefundener Beweise und kürzlich gesammelter Informationen", zitiert "Daily Star" die Quellen.
Unter Berufung auf Informanten aus dem Umfeld des syrischen Präsidenten berichtet die libanesische Zeitung "al-Nahar", dass Treffen zwischen Assad und Brammertz sei "ein gewöhnlicher Empfang, der Teil des normalen Besucherempfangs des Präsidenten ist. Assad wird Brammertz über die neuesten Entwicklungen des syrisch-libanesischen Beziehungen unterrichten."

Seit seiner Amtsübernahme vom deutschen Detlev Mehlis im Januar, reiste der belgischer Ermittler bereits zwei Mal nach Syrien, wo er unter andrem mit mehreren Beamten des Außenministeriums und Vize-Präsident Scharaa zusammentraf. Im März hatt er gegenüber dem UN-Sicherheitsrat angekündigt, im April mit Baschar al-Assad reden zu wollen.
Gegenwärtig befinden sich sechs Hauptverdächtige im Mordfall Hariri in libanesischer Haft, darunter die Ex-Chefs mehrerer Geheimdienste und der Präsidentengarde. Ein von Mehlis erstellter Zwischenbericht kam zu dem Schluss die Beschuldigten hätten, wahrscheinlich auf Befehl aus Damaskus, das Attentat auf Hariri am 14.2.2005 initiiert.

Keine Kommentare: