Montag, 22. August 2005

Iran: Dissident Akbar Ganji beendet Hungerstreik


Irans bekanntester politischer Gefangener, der Journalist Akbar Ganji (Foto) hat nach mehr als zwei Monaten seinen Hungerstreik beendet. Dies berichtete seine Frau Massoumeh Shafii der Nachrichtenagentur AFP.
Seit dem 11. Juni hatte Ganji, der im Jahr 2001 zu sechs Jahren Haft verurteilt worden war, die Nahrungsaufnahme verweigert um seine bedingungslose Freilassung zu erreichen (alsharq berichtete). Die iranischen Justizbehörden hatten bereits am Freitag verkündet, dass Ganji den Hugerstreik beendet habe, doch gab es dafür bis heute keine unabhängige Bestätigung, da Familienangehörigen und Anwälten der Besuch des Häftlings verweigert wurde. Am Freitag hatte UN-Generalsekretär Kofi Annan den neuen iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad aufgefordert, den Journalisten aus humanitären Gründen freizulassen.
Der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA zufolge hat Ganji die Intensivstation bereits verlassen nachdem sich sein Zustand stabilisiert habe. Der Teheraner Staatsanwalt Saeed Mortazavi bezeichnete den Hungerstreik unterdessen als "Schauspielerei", da der Dissident sit dem 11.Juni immer wieder Nahrung zu sich genommen habe.

Keine Kommentare: