Samstag, 20. August 2005

Saudi-Arabien: Schlag gegen Al-Qaida


Wie aus saudischen Regierungskreisen verlautet, ist den Sicherheitskräften des Landes ein wichtiger Schlag gegen Al-Qaida gelungen. Bei mehreren zeitgleichen Operationen in Riyadh und Medina wurde unter anderem der Anführer der saudischen Terrorzelle Salih Muhammad Al-Awfi getötet. Wenige Stunden nach der Aktion nahe der Prophetenmoschee trat der gerade inthronisierte König Abdullah an die Öffentlichkeit und bekräftigte dabei seinen Willen entschieden gegen Al-Qaida vorzugehen.
Das Terrornetzwerk lehnt das Regime der Al Saud ab und hat in den letzten zwei Jahren mit mehreren Anschlägen, u.a. im Diplomatenviertel von Riyadh, die Sicherheit des Königreiches erheblich erschüttert. Seitdem haben auch die saudischen Behörden ihre Bemühungen im Kampf gegen al-Qaida intensiviert. Mit einigem Erfolg: Mit Al-Awfi wurde der letzte auf einer im vorigen Jahr herausgegeben Liste von 36 Terroristen ausgeschaltet. Dass die führenden Köpfe der dortigen Zelle so schnell gestellt werden konnten, zeigt jedoch, so der saudische Analyst Fares Houzam gegenüber Reuters, "wie schlecht sie in Wirklichkeit ausgebildet waren."

Keine Kommentare: