Mittwoch, 29. November 2006

Qatar: Asian Games beginnen am Freitag in Doha

In Qatars Hauptstadt Doha werden am Freitag die 15.Asienspiele eröffnet. Bis zum 15.Dezember werden dann fast 8500 Sportler aus 45 Ländern in 46 Disziplinen um Medaillen kämpfen.

Doha ist die erste Stadt des Nahen Ostens, die zum Austragungsort der Asian Games gewählt wurde. 1974 fanden die Spiele in Irans Hauptstadt Teheran statt. Bei der Wahl 2000 setzte sich Qatars Hauptstadt gegen die Mitbewerber Kuala Lumpur und Hongkong durch. Besonders die westasiatischen Vertreter hatten damals für die 400000-Einwohnerstadt Doha als Austragungsort gestimmt.

Qatars Herrscherfamilie al-Khalifa will die Asienspiele nutzen um das Prestige des Landes als weltoffener Kleinstaat am Golf weiter zu stärken und verspricht Spiele der Superlative. Allein die Eröffnungsfeier soll länger als drei Stunden dauern und 7000 Komparsen einbeziehen. Erklärtes Ziel ist es, die Eröffnungsfeier der Olampischen Spiele in Sydney 2000 zu übertrumpfen.

Auch der Fackellauf nach olympischen Vorbild setzt neue Maßstäbe. In den vergangenen 55 Tagen legte die "Flamme der Gastfreundschaft" auf ihrem Weg durch 15 asiatische Länder mehr als 50000 Kilometer zurück.

Nicht ganz so reibungslos verlief die Vorbereitung für einige der teilnehmenden Sportler. Unter anderem mußte der palästinensische Sportverband seine Volleyballmannschaft vom Turnier zurückziehen, da mehrere Spieler den Gaza-Streifen nicht verlassen konnten. Der Jemen meldete sein Fußballteam ab, nachdem einige Spiele durch regelmäßigen Qat-Konsum beim Doping-Test durchfielen.

Keine Kommentare: