Dienstag, 28. März 2006

Ägypten: Zweites Opfer der Vogelgrippe



Am Montag erklärten Behörden, dass eine zweite Frau an den Folgen ihrer Infektion mit dem tödlichen H5N1 Virus verstorben ist. Wie der Sprecher des Gesundheitsministeriums Abdel Rahman Shabin in einer Pressekonferenz mitteilte, handelt es sich bei der am frühen Morgen verstorbenen Frau bereits um das zweite Opfer der Vogelgrippe in Ägypten. Eine andere Frau war bereits zuvor in der Provinz al-Qalyoubiah an den Folgen der Infektion gestorben.

Die Frau wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem bei ihr die Symptome des Virus festgestellt worden waren. Trotz aller Bemühungen der Ärzte erlag die Frau ihrer Krankheit.

In einer Fernsehansprache forderte Gesundheitsminister Dr. Hatem al-Jabli ägyptische Bauern eindringlich dazu auf, die notwendigen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus zu ergreifen und rief dazu auf, den Behörden Verdachtsfälle - ob bei Vögeln oder Menschen - umgehend zu melden.