Mittwoch, 22. März 2006

Kuwait: Gericht erkennt Geschlechtsumwandlung nicht an


Kuwaits oberstes Gericht hat ein Urteil bestätigt, das einem Transsexuellen, der sich vor knapp sechs Jahren einer Geschlechtsumwandlung unterzog, die Anerkennung als Frau verweigert. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Justizquellen.
Demnach hat der Gerichtshof die Entscheidung eines untergeordneten Gerichts bestätigt, die dem als Ahmed Dousari geborenen kuwaitischen Staatsbürger die offizielle Anerkennung als Frau verwährt. Dousari hatte sich im Jahr 2000 in Thailands Hauptstadt Bangkok einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen und nach der Rückkehr in sein Heimatland den arabischen Frauennamen Amal, "Hoffnung", angenommen.
Dousaris historischer Bitte fortan als Frau gelten zu dürfen, wurde 2004 zunächst von einem Gericht auf der Grundlage medizinischer Gutachten und forensischer Untersuchungen stattgegeben. Dieses Urteil wurde jedoch noch in gleichem Jahr in einem Berufungsverfahren aufgehoben, das von islamistischen Anwälten und Aktivisten angestrengt worden war. Sie befürchteten, das Urteil könne den Weg freimachen für weitere solcher Operationen, die von ihnen als unmoralisch angesehen werden.

Keine Kommentare: