Donnerstag, 3. November 2005

Ägypten: Koptische Minderheit startet eigenen Fernsehsender


Die koptische Kirche Ägyptens hat bekanntgegeben noch in diesem Monat mit der Ausstrahlung eines eigenen Fernsehsenders zu beginnen. Das Programm mit dem Namen "Aghapy" (Foto:AFP), dem koptische Wort für Liebe, soll am 14.November starten und in Ägypten und einigen anderen Staaten Nordafrikas empfangbar sein. Fianziert wird der Kanal ausschließlich durch Spenden, der Großteil wird von Exil-Kopten aus Nordamerika getragen.
Allerdings ist das Projekt innerhalb der koptischen Gemeinde, der etwa 10 Prozent der 75 Millionen Ägypter angehören, nicht unumstritten. Kritiker fürchten, dass der Sender die jüngsten konfessionellen Spannungen in Ägypten weiter anheizen könnte. Erst im Oktober waren bei den schwersten religiös motivierten Unruhen seit Jahren drei Menschen in Alexandria ums Leben gekommen ( alsharq berichtete ).
"Der Kanal steht unter der Führung von Papst Shenuda III, der einen Beirat aus 13 Bischöfen ernannt hat", erklärte Programmdirektor Pater Bishoy al-Antony bei der Präsentation des Projekts in Kairo. Er machte deutlich, dass sich der Sender ausschließlich an Kopten richte und "nur über Themen, die für unsere Gemeinde von Belang sind, berichten wird."
Genau dies schreckt einen Großteil koptischer Intellektueller ab.: "Ich bin gegen diese sektiererische Ausrichtung. Ich fürchte, das wird der nationalen Einheit schaden.", so Mounir Fakhri Abdel-Nour, Geschäftsmann und Parlamentsabgeordneter der Wafd-Partei. Er fügt hinzu: "Natürlich senden einige Sender aus den Golfstaaten radikal-islamisch Botschaften, aber ein koptischer Gegenentwurf dazu ist der falsche Weg damit umzugehen."
Ähnlich äußert sich der prominente koptische Intellektuelle Milad Hanna.:" Ich fürchte, dass dieser Sender die neuen Ambitionen der koptischen Kirche wiederspiegelt. Papst Shenuda ist ein fanatischer Führer. Aghapy propagiert religiöse Ideale, die uns direkt zu neuen Unruhen wie in Alexandria führen werden."

Keine Kommentare: